fitte Friesen fuhren Fahrrad - Von Aurich nach Hildesheim

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder mit dem Fahrrad losfahren - zum zehnten Mal hat die Dekanatsfahrradtour für fitte Friesen stattgefunden. Wir sind am 9. August in Aurich losgefahren und sind den Ostfrieslandwanderweg gefahren, bis wir in Leer bei der Evenburg unsere Mittagspause gemacht haben. Gestärkt ging es dann weiter zum Schwimmbad nach Surwold ins Emsland, um zu duschen. Ein paar Kilometer weiter in Esterwegen haben wir dann unser erstes Nachtlager aufgeschlagen und die Tour des kommenden Tages geplant. An Tag zwei sind wir nach Emstek gefahren. Die Ziele der folgenden Tage waren Sulingen, Neustadt am Rübenberge, Hannover und Hildesheim. Auf dem Weg sind wir durch viele kleine Ortschaften gekommen, sind allerdings auch am Steinhuder Meer entlanggekommen, wo wir uns ein Eis gegönnt haben. Neben diesen Erlebnissen haben wir auch an der Landebahn des Flughafens Hannover Mittagspause gemacht und mussten dort auch (erst an Tag 5) den ersten Platten der gesamten Tour flicken. Doch schnell ging es weiter. In Hannover haben wir das Maschseefest besucht und haben einen Tag Pause in der Stadt verbracht. Auf dem Programm standen das Sea Life und ein Gottesdienst, anschließend haben wir zusammen gegrillt.


Auf der letzten Etappe nach Hildesheim sind wir das einzige Mal während der Tour richtig nass geworden, da wir allerdings nurnoch 5 Kilometer bis zum Schwimmbad hatten, haben wir keine Pause mehr gemacht. Klitschnass im Schwimmbad angekommen hatten wir alle die Erfrischung verdient. Am letzten Tag stand eine Radtour durch den Hildesheimer Wald an. Unsere Mittagspause verbrachten wir in einer Eisdiele und sind dann wieder Richtung Unterkunft gestartet. Wir haben gemeinsam einen Wortgottesdienst gefeiert und anschließend den letzten Abend unserer Radtour ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen ging es mit dem Zug zurück nach Emden, wo wir uns voneinander verabschiedet haben. Allen hat die Tour sehr gut gefallen, wir hoffen, dass wir euch im nächsten Jahr wiedersehen!