Sebastian Sürken

Moin!

 

Ich bin Sebastian Sürken und komme aus Sögel im Emsland. Seit Januar 2022 arbeite ich als Dekanatsjugendreferent (DJR) im katholischen Jugendbüro in Aurich. Neben diesem Job studiere ich an der Hochschule in Emden Soziale Arbeit. Das ist allerdings nicht mein erstes Studium: Von 2017 bis 2020 habe ich in Paderborn Religionspädagogik studiert.


In meiner Heimat bin ich gefühlt schon immer in der kirchlichen Jugendarbeit aktiv: Ob nach der Erstkommunion als Messdiener, ab 2013 als Gruppenleiter in der Gemeinde und ab 2014 auch als Gruppenleiter im Zeltlager und bei der Amelandfreizeit in Sögel. Seit 2017 bin ich auch Teil des Schulungsteams im Dekanat Emsland Nord und leite dort Juleica Kurse für Gruppenleiter*innen.
Nach dem schulischen Teil des Fachabiturs habe ich einen Freiwilligendienst in der Fachklinik Hase-Ems in Haselünne gemacht, um damit auch den praktischen Teil des Fachabiturs zu bekommen. Die Begleitseminare während des Freiwilligendienstes haben mir so viel Freude gemacht, dass ich während meiner Zeit als Student auch selbst zwei Jahrgänge Freiwilliger als Honorarteamer bei diesen Seminaren begleitet habe.


Wegen all dieser Erfahrungen der letzten Jahre in der Kinder- und Jugendarbeit bin ich besonders glücklich, jetzt diese Leidenschaft zum Beruf gemacht zu haben!
Ich werde in Zukunft die Vorstände der KJO und des BDKJ Regionalverbandes Ostfriesland, sowie das KJO-Pfingstzeltlager und die Dekanatsfahrradtour begleiten und unterstützen.

 

Erreichen könnt ihr mich unter der Mailadresse s.suerken@kjb-ostfriesland.de oder ruft mich einfach an: 0151/61874863. Ich freue mich auf eure Anrufe!:)


Habt ihr Fragen?

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.